Pages Menu
Rss
Categories Menu

Posted by on Dez 12, 2021 in Business |

Die Ziele beim Online-Marketing

Die Ziele beim Online-Marketing

Share

Wenn von Online-Marketing die Rede ist, verstehen Aussenstehende oft nur wenig. Denn das Thema Online-Marketing ist komplex. Deswegen soll dieser Artikel etwas Licht ins Dunkel bringen und erläutern, welches die essentiellsten Ziele im Bereich des Online-Marketings sind.

Die Ziele beim Online-Marketing

Agenturen im Bereich Online-Marketing wie https://nabenhauer-consulting.com sind massgeblich an der Definition von Zielen ihrer Kunden beteiligt. Firmen, die Online-Marketing für sich nutzen wollen, sollten sich folglich am Anfang die Frage stellen, welchen Vorteil das World Wide Web diesen offeriert. Denn die meisten Firmen sehen die Ziele mit der Erstellung einer Webseite als erfüllt an. Bei einer Webseite handelt es jedoch nur um eines von vielen Instrumenten des Online-Marketings, welches weitere Zielsetzungen erreichen soll. Nach der Erstellung einer neuen Webseite sollte das Ziel eine Umsatzsteigerung oder das Erreichen einer hohen Conversion-Rate sein. Weitere Ziele können ebenso als Zielsetzung ausgegeben werden:

  • Verbesserung des unternehmenseigenen Brandings
  • Hinzugewinnen neuer Mitarbeiter
  • Bessere Kundenakquise
  • Erhöhte Kundenbindung
  • Steigerung der Reichweite

Die wesentlichsten Online-Marketing-Massnahmen

Es gibt mehrere Massnahmen, die für das Gelingen einer Online-Marketing-Strategie von Bedeutung sind. Vor allem die Bereiche Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung spielen beim Online-Marketing eine essenzielle Rolle. Doch welche Massnahmen im Detail verwendet werden, hängt meistens von der Zielgruppe eines Unternehmens und dem Geschäftsmodell ab. Auf Grund dessen erfordert die Umsetzung einer Marketing-Strategie eine ständige strategische Planung sowie ein permanentes Monitoring.

Content-Marketing

Beim Content-Marketing geht es um die Produktion hochwertiger Inhalte in Form von Bildern, Texten und Filmen. Dies braucht eine gute Vorbereitung und setzt eine zielgerichtete Umsetzung voraus. Die Zielsetzung beim Content-Marketing ist es, die Zielgruppe zu informieren und zu unterhalten, um das eigene Image aufzupolieren oder für ein Produkt oder eine Dienstleistung (indirekt) zu werben.

E-Mail-Marketing

Beim E-Mail-Marketing steht der Versand von Newslettern und Offerten im Vordergrund. Auf diese Weise können die Empfänger direkt angesprochen werden.

Search Engine Marketing (SEM)

Der Bereich Search Engine Marketing unterteilt sich in die beiden Unterbereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Der Zweck beim Search Engine Marketing besteht darin durch bezahlte und unbezahlte Klicks mehr Besucher aus den Suchmaschinen zu erreichen.

Affiliate-Marketing

Durch Kooperationen mit weiteren Webseiten-Betreibern werden Links und Banner eingesetzt, durch die Benutzer durch Klick auf die Unternehmenswebseite weitergeleitet werden. Mittels Affiliate Marketing sollen Neukunden dazugewonnen und die Reichweiten verbessert werden.

Remarketing

Durch Remarketing werden ehemalige Besucher der eigenen Webseite reaktiviert. Die Absicht beim Remarketing ist es somit, diese ehemaligen Besucher durch ein Wieder-Erinnern zu einem Kauf zu überreden.

Referral-Marketing

Beim Referral-Marketing werden die sozialen Medien als Empfehlungssystem genutzt.

Virales Marketing

Virales Marketing zählt zu den Königsdisziplinen beim Online-Marketing und wird normalerweise mit weiteren Marketing-Kanälen kombiniert, besonders mit den sozialen Netzwerken. Beim viralen Marketing handelt es sich um überraschende Werbemassnahmen oder Werbung,  welche die Aufmerksamkeit der Nutzer erregt. Doch auch Inhalte, die sich auf Grund besonderer Charakteristika selbst verbreiten, gehören zu den viralen Marketingmethoden.

Share

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung