Pages Menu
Categories Menu

Posted by on Nov 18, 2019 in Verschiedenes |

Asif Ali Gohar – Rosenzüchter aus Leidenschaft

Asif Ali Gohar – Rosenzüchter aus Leidenschaft

Share

Asif Ali Gohar ist ein bekannter pakistanischer Rosenzüchter. Vor kurzem hat er eine neue Schöpfung vorgestellt, die „Gohar“, eine Floribundarose mit hervorragenden Eigenschaften. So ist diese nicht nur extrem widerstandsfähig und lange blühend, sondern sie verfügt auch über einen langen Stiel und grosse Blätter. Benannt hat er die neue Rosenart ganz unbescheiden nach seinem Nachnamen, Gohar.

Floribundarosen werden manchmal auch Polyantha-Hybride genannt und technisch gehören sie zu den Kulturrosen. Diese Rosenart geht auf den dänischen Rosenzüchter Svend Poulsen zurück und Asif Ali Gohar hat diese mit seiner Schöpfung auf ein neues Niveau gehievt.

Asif Ali Gohar, Jahrgang 1980, lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Lahore, Pakistan. Hier führt er auch eine Gärtnerei, welche er vor sieben Jahren von seinem Vater übernommen hat.

Schon früher hat Gohar Rosen gekreuzt, doch keine Schöpfung konnte es bislang mit der Gohar aufnehmen und so ist Ali besonders stolz auf diese Neu-Entwicklung.

Share